• 22.04.2024

„Damit Frieden wächst“ – Osteuropahilfswerk Renovabis lädt ein zur Pfingstaktion

Gast aus Ukraine zu Besuch in Nürnberg: Montag, 6. Mai 2024, um 19 Uhr im „Fenster zur Stadt“, Vordere Sterngasse 1

Angesichts von Krieg und Zerstörung weltweit und immer neuen und sich ausweitenden Konfliktherden steigt die Sehnsucht der Menschen nach Frieden. Die Ukraine ist schon lange ein Partnerland des Osteuropahilfswerks Renovabis.

• 21.04.2024

72-Stunden-Aktion: Nürnberger Gruppen sprechen von „vollem Erfolg“

Für andere da zu sein und Zeit zu investieren – für viele katholische Jugendliche selbstverständlich

Regen, Kälte und kein schönes Wetter. Obwohl die meisten Aktionen im Freien stattgefunden haben, hat der Kälteeinbruch die Jugendlichen nicht von ihrem Engagement abgehalten. Seit Donnerstagabend hat die 72-Stundenaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in ganz Deutschland stattgefunden.

• 19.04.2024

Handy-Beratung im Tagescafé „Fenster zur Stadt“

Samstag, 4. Mai 2024 von 12 bis 15 Uhr

Das „Fenster zur Stadt“ im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg bietet eine kostenfreie Handyberatung an. Dabei werden Fragen rund ums Handy beantwortet.

• 15.04.2024

Zoff+Harmonie: „Papa+ich“- Aktionen mit Themen „Wald“ und „Vögel“

Kurs für Kindergartenkinder und Kurs für Grundschülerinnen und -schüler – ab Ende April

Kinder mögen Bewegung an frischer Luft. Sie sind von Natur aus neugierig und wollen ihre Umwelt mit allen Sinnen begreifen. Wo, wenn nicht im Wald, weht der Hauch von Abenteuer durch das Geäst.

von Margit

• 12.04.2024

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen?!" – Zum Umgang mit Stammtisch-Parolen, Fake News und Medienwirklichkeiten

Die Katholische Erwachsenenbildung Stadtbildungswerk Nürnberg e.V.(KEB) lädt ein zu einem Vortrag von Medienwissenschaftler Dr. Uwe Brückner am Donnerstag, 25. April 2024, von 19 bis 20.30 Uhr im Pfarrsaal von Maria am Hauch, Herriedener Straße 53, Nürnberg

Medienwissenschaftler Dr. Uwe Brückner von der Deutschen Akademie für Fernsehen gibt Tipps zum Umgang mit Stammtisch-Parolen, polarisierenden Statements, Fake News und Medienwirklichkeiten.

• 11.04.2024

Karsten Junk ist neuer stellvertretender katholischer Stadtdekan von Nürnberg

Mit seiner Ernennung zum neuen Dekan des Dekanats Nürnberg-Süd durch den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB zum 1. März 2024 ist Pfarrer Karsten Junk (46) sogleich der neue stellvertretende katholische Stadtdekan von Nürnberg.

von psn ep

• 10.04.2024

Zoff+Harmonie: Lust auf einen Hunde-Kurs mit Ihrem Kind?

Für ein Elternteil mit Kind (3-6 Jahre) – 5-mal von April bis Juni 2024

Sami ist 4 Jahre alt und ist ein Miniature-Australian-Shepherd, ausgebildet als Therapiehündin. Mit ihr zusammen macht die Gruppe tolle Waldspaziergänge und lernt die Welt der Hunde kennen.

• 10.04.2024

Glaubenskurs in Altenfurt: Dem Glauben auf die Spur kommen – Von O(stern) bis O(ktober)

Ab dem 18. April 2024 jeweils donnerstags von 19-20.30 Uhr im katholischen Pfarramt Altenfurt

Der Kurs soll dem Austausch über grundlegende Glaubensfragen dienen. Die Teilnahme ist kostenfrei, es können auch einzelne Abende besucht werden.

• 08.04.2024

Nürnberger Allerheiligenkirche ist ab heute geschlossen

Umfassende Innensanierung von April bis Dezember 2024

Am Weißen Sonntag, 7. April 2024, um 10.45 Uhr wird in der Pfarrei Allerheiligen der vorerst letzte Gottesdienst stattfinden. Danach muss die Kirche für umfassende Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten schließen.

• 03.04.2024

Verkauf von Osterrosen bringt 3276 Euro Spenden ein

Erlös geht an therapeutische Wohngruppe von Step e.V.

3276 Euro kamen in diesem Jahr bei der Osterrosenaktion des BDKJ Nürnberg-Stadt (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) zusammen. Jugendliche haben bei den Ostergottesdiensten etwa 8700 Rosen verkauft.