Donnerstag, 30. Mai 2024, um 10 Uhr auf dem Nürnberger Jakobsplatz
Das Motto lautet: „Vielfalt, Gemeinschaft …und Du gehörst dazu“; muttersprachliche Gemeinden gestalten den Fronleichnamsgottesdienst.
Im Anschluss gibt es landestypische Knabbereien.
Prediger: Pfarrer Joan Vinyeta Punti, Pfarrer der spanischsprachigen Mission

In diesem Jahr möchten wir die Buntheit und Vielfalt unser katholischen Kirche in den Mittelpunkt stellen. In Nürnberg finden nahezu jede Woche Gottesdienste in 21 unterschiedlichen Sprachen und Riten statt; und sie alle sind katholisch. Welche Vielfalt sich da abbildet, ist beeindruckend.

Das Gefühl dieser Vielfalt und des Miteinanders soll in der Fronleichnamsfeier sichtbar und spürbar werden. Vier muttersprachliche Gemeinden bereiten den Gottesdienst vor: die italienische, polnische, portugiesische und spanische Gemeinde. Der Gottesdienst wird von mehreren Chören in verschiedenen Sprachen begleitet. Auch in den Texten und in der Gestaltung werden wir spüren: Katholische Kirche ist Weltkirche.

Der Gottesdienst wird in verschiedenen Sprachen gefeiert. Die Texte werden rechtzeitig vor der Fronleichnamsfeier hier in der Übersetzung abgedruckt.

Was wird gefeiert?

Immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche das Fest Fronleichnam. Der Name leitet sich aus dem Althochdeutschen „fron“ („Herr“) und „lichnam“ („Leib“) ab und weist auf das „Fest des Leibes und Blutes Christi“ hin. Damit wollen die Katholiken an die Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie erinnern. In Prozessionen – in Nürnberg jahrzehntelang in Form einer zentralen Statio auf dem Hauptmarkt – tragen nach Ende der Eucharistiefeier die Geistlichen eine Monstranz mit der als Leib Christi verehrten Hostie durch die Straßen. Seit dem 13. Jahrhundert wird Fronleichnam gefeiert.

Bis 2019: Ort der zentralen Fronleichnamsfeier war der Hauptmarkt;
2020 & 2021: keine zentrale Feier aufgrund der Corona-Pandemie;
2022: zentrale Fronleichnamsfeier erstmals auf dem Jakobsplatz;
2023: Aufgrund des 38. Evangelischen Kirchentags in Nürnberg fand die Feier auf dem Kornmarkt statt;
2024: Zentrale Fronleichnamsfeier wieder auf dem Jakobsplatz

Die Predigten im Wortlaut

Predigt von Pfarrer Stephan Neufanger an Fronleichnam 2023

"Geht in alle Welt, ihr sollt ein Segen sein"

Die zentrale Fronleichnamsfeier 2023 fand im Rahmen des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg statt: Zuerst feierten die Teilnehmenden einen "KATHOLISCHEN FRONLEICHNAMSGOTTESDIENST" auf dem Kornmarkt; im Anschluss folgte ein "GEMEINSAMER WEG ZUR LORENZKIRCHE"; dort folgte ein "ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST"

Predigt Fronleichnam 2023 (pdf, 285 KB)

Predigt von Stadtdekan Andreas Lurz an Fronleichnam 2022

"Fürchtet Euch nicht!"

Predigt von Stadtdekan Andreas Lurz an Fronleichnam 2022 (pdf, 71 KB)

Predigt von Dekan Rudolf Batzdorf an Fronleichnam 2019

"Kommt und seht - Kommt und esst!"

Fronleichnam 2019 (pdf, 198 KB)

Predigt von Pfarrer Matthias Untraut an Fronleichnam 2018

"Im Schauen auf dein Antlitz"

Fronleichnam 2018 (pdf, 37 KB)

Predigt von Pfarrer Joachim Wild an Fronleichnam 2017

„Vergiss den Herrn, deinen Gott nicht!“

Fronleichnam 2017 (pdf, 20 KB)

Predigt von Stadtdekan Hubertus Förster an Fronleichnam 2016

"Gebt ihr ihnen zu essen!"

Fronleichnam 2016 (pdf, 26 KB)

Predigt von Pfarrer Dr. Wolfgang Börschlein an Fronleichnam 2015

"Berührt sein"

Der Predigttext liegt nicht schriftlich vor!

Predigt von Pfarrer Rainer Gast an Fronleichnam 2014

"Der Ton macht die Musik"

Fronleichnam 2014 (pdf, 45 KB)

Predigt von Pfarrer Reinhold Seidl an Fronleichnam 2013

"Jesus Christus – für dich – für euch – für alle“

Fronleichnam 2013 (pdf, 27 KB)

Predigt von Pfarrer Andreas Müller an Fronleichnam 2012

"Einheit durch Vielfalt"

Fronleichnam 2012 (pdf, 69 KB)

Predigt von Pfarrer Roland Huth an Fronleichnam 2011

„Worauf du dich verlassen kannst!“

Fronleichnam 2011 (pdf, 134 KB)

Predigt von Stadtdekan Hubertus Förster an Fronleichnam 2009

"Aufbruch"

Fronleichnam 2009 (pdf, 40 KB)