Hinschauen, dort, wo viele wegschauen. Gemeinsam mit Schülerinnen der Maria-Ward-Schule, der Katholischen Stadtkirche Nürnberg und dem Frauenhaus Hagar der Caritas Nürnberg setzt das Bonifatiuswerk ein Zeichen für Frauen in Not. Damit folgt das Hilfswerk mit seiner Nikolausaktion dem Vorbild des Bischofs von Myra und zeigt Herz und Haltung für Menschen in Krisen- und Ausnahmesituationen.
Der Verein „Solidarität für verfolgte Christen Nürnberg e.V.“ erinnert immer am zweiten Montag im Monat an verfolgte Christen weltweit. Christen zählen zu den am stärksten betroffenen Religionszugehörigen, die aufgrund ihren Glaubens in aller Welt verfolgt werden.
Alle Kinder haben Rechte! Manche wissen das gar nicht und viele nicht, welche Kinderrechte es überhaupt gibt. Da gibt es z.B. das „Recht auf Bildung“, „Recht auf gesunde Ernährung“ und „Recht auf Schutz vor Gewalt“.
Auch in diesem Jahr verleihen Rednerinnen und Redner der katholischen und evangelischen Kirche dem Nürnberger Christkindlesmarkt wieder eine besondere Note. Sie gestalten einen adventlichen Impuls in Form von Kurzandachten, Geschichten, Bibelwörtern, Erlebnissen und Erzählungen, dem „AdventsWort“ eben.
Einmal dort stehen, wo das Christkind seinen Markt, den Nürnberger Christkindlesmarkt, eröffnet. Der Förderverein der Frauenkirche und der Verein zur Erhaltung der Frauenkirche bieten auch heuer wieder den „Christkindlesblick“ an. Interessierte können auf den Balkon des Nürnberger Christkindes steigen und den Markt aus dieser Sicht und mit diesem Blick erleben.
"Step by Step durch den Advent", so heißt der digitale Adventskalender, den die Jugendstelle Nürnberg Süd entworfen hat, um Jugendliche und junge Erwachsene durch den Advent zu begleiten. Vom ersten Adventssonntag an bis Heiligabend bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Start in den Tag einen kurzen Impuls zum Sehen, Hören, Lesen und Nachdenken.
Jeden ersten Samstag im Monat lädt Abt Beda Maria Sonnenberg, Abt der Benediktinerabtei Plankstetten, zu einer persönlichen Bibellesung nach St. Elisabeth ein. Er stellt verschiedene Zugänge zur Heiligen Schrift vor und gibt Hilfsmittel an die Hand, um selbstständiger die Bibel lesen zu können.
Seit 2004 leitet Andrea Fleissner den Chor der Musikschule Musication mit 18 Sängerinnen und Sängern. Ihr Winterprogramm reicht von traditionellen Weihnachtsliedern zu Songs aus dem American Christmas Songbook, bis hin zu einfühlsamen Balladen, die jeder kennt. Seit Jahren begeistern sie die Zuhörer am Nürnberger Christkindlesmarkt oder am Weihnachtsmarkt Zeltnerschloss.
Gerhard Kordel, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, berät bei allen Fragen rund um Rentenanträge und laufenden Renten.
Organisten aus Nürnberg, Tschechien und Mexiko sorgen für besondere musikalische Adventsmomente in der Frauenkirche. Gespielt werden Werke bekannter und weniger bekannter Komponisten aus vier Jahrhunderten.