Nürnberg - Nach bewegten Wochen und Monaten war es Anfang September so weit: St. Ludwig wechselte nicht nur den Pfarrer, sondern verabschiedete einen Orden, der 93 Jahre lang, also seit Bestehen der Pfarrei die Seelsorge in der Südstadt geprägt hat. Verständlich, dass dieser Schnitt von der Gemeinde nicht so einfach weggesteckt wurde.
Leben und Wirken von Bruder Konrad stellte Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch in Altötting aller Welt vor Augen: aus dem Verweilen vor dem Tabernakel und im steten Gebet habe er Tag für Tag die Kraft für die Begegnung mit Notleidenden und Ratsuchenden an seiner Pforte geschöpft. Jetzt feiert eine Nürnberger Kirche, die den
Im Herbst/Winter 2006 bietet die Erziehungsberatung des Caritasverbandes Nürnberg e.V. wieder Gruppen und Gesprächskreise für unterschiedliche Zielgruppen an. Die Treffen finden jeweils in der Tucherstraße 15 in Nürnberg statt.
Arbeitslosigkeit, insbesondere Langzeitarbeitslosigkeit, hinterlässt Spuren in der Seele. Was bin ich wert ohne Arbeit? Was für einen Sinn hat mein Leben noch? Neben den finanziellen Einbußen und Zukunftsängsten sind dies Fragen, die sich viele Betroffene ohne Erwerbsarbeit täglich stellen. Das Ökumenische Arbeitslosenzentrum (ÖAZ) in Nürnberg bietet daher im Herbst die Seminare „Meine Kraftquellen“ und „Von der Depression zu neuer Lebensenergie..." an.
Auf dem Camino sein: dies vereinte unzählige Pilger aus ganz Europa seit dem 10. Jahrhundert. Sie zogen zu dem Ort im äußersten Nordwesten Spaniens, wo man das Grab des Heiligen Jakobus, des Apostels und Jüngers Jesu vermutete. Neben Jerusalem und Rom wurde Santiago de Compostela
Mit minimalistischen Mitteln einen Sakralraum schaffen: dieser Herausforderung stellte sich gut ein Dutzend Architekturstudenten der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule und erarbeitete Entwürfe und Modelle für eine neue Hauskapelle im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.
Premiere in der Berufsfachschule für Altenpflege des Caritasverbandes Nürnberg: die ersten Altenpflegerinnen und -pfleger, die nach der neuen bundeseinheitlichen Ausbildung in Theorie und Praxis unterrichtet wurden, erhielten ihre Zeugnisse. Alle, zehn Frauen und sechs Männer im Alter von 20 bis 43 Jahren bestanden die Prüfungen.
Erhard Wolf, Schulrat im Kirchendienst, geht zum 1. September in den staatlichen Schuldienst zurück, sein Nachfolger als Leiter des Schulreferates im Haus der Katholischen Stadtkirche in Nürnberg heißt Thomas Ohlwerter.
Das neue Kursprogramm von „Zoff + Harmonie“, der Familienbildungseinrichtung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg ist erschienen. Für den Zeitraum von September bis Dezember dieses Jahres lädt es zu einem breit gefächerten Angebot an Veranstaltungen für Paare und Familien ein.
Mit eurem Dienst zeigt ihr Flagge, bekennt euch und steht im wahrsten Sinn dazu, dass euch euer Glaube und die Gemeinschaft mit Jesus wichtig ist“, wandte sich Stadtjugendseelsorger Thomas Schrollinger im Vorfeld des 25. Nürnberger MinistrantInnentages an die engagierten Mädchen und Jungen.