Segen und Auftrag haben sie von der evangelischen Dekanin Christine Schürmann, dem evangelischen Diakon Thomas Brandl und dem katholischen Pastoralreferenten Anton Baier erhalten.
Anfang Februar war Dr. Peter Schaumberger zu Gast im Weltladen "Fenster zur Welt" im Haus der Katholischen Stadtkirche. Seit 2017 ist er einer der beiden Geschäftsführer der Fair Trade Company GEPA.
„Totalsperre auf der Autobahn!“ Christoph Goffart, Tischlermeister der Orgelbaufirma Weimbs, lässt das Handy sinken. „Das dauert noch!“ Lange Gesichter bei den zehn Helfern aus der Gemeinde Allerheiligen. Um acht Uhr war die Ankunft des Lkw, der die erste Ladung der ersehnten neuen Kirchen- und Konzertorgel an diesem 4. Februar anliefern soll, geplant. Nun ist es schon neun. Warten also.
Zum 25. Mal veröffentlicht Misereor in diesem Jahr ein neues Hungertuch, ein zentraler Bestandteil jeder Misereor-Fastenaktion. Es trägt den Titel „Gemeinsam träumen - Liebe sei Tat“ und wurde von der Erfurter Künstlerin Konstanze Trommer gestaltet.
Seit Februar bieten drei katholische Seelsorgerinnen aus dem Seelsorgebereich Nürnberg Mitte-Nord-West einen neuen WhatsApp Kanal zum Heiligen Jahr 2025 an.
Als Studentin fing Petra Keppeler 1982 das Orgelspielen an; der damalige katholische Krankenhauspfarrer Josef Betz ermutigte sie, zum Üben an die Orgel in der Klinikkapelle zu kommen. Petra Keppeler blieb dem Nordklinikum in Nürnberg über die Jahrzehnte verbunden.
Nur selten wird eine Königin der Instrumente gebaut. Und noch viel seltener kann man als Gemeindemitglied Zeuge werden, wie dieses Wunderwerk aus Pfeifen, Holz, Metall, Leder und ausgefeilter Technik entsteht. Zunächst beim Orgelbauer, später beim Aufbau in der Kirche. Eine Gruppe der katholischen Gemeinde Allerheiligen in Nürnberg hat die neue Orgel in der Eifel besucht…
In der Frauenkirche nahmen Familie, Weggefährten und Freunde Abschied von Dr. Oscar Schneider. Der ehemalige Bundesbauminister war Ende Dezember im Alter von 97 Jahren verstorben.
Unter dem Motto „Leidenschaft für das Klima“ hat das Erzbistum Bamberg in Fürth zu seinem Neujahrsempfang eingeladen. Erzbischof Herwig Gössl erinnerte am Samstag in seiner Ansprache an die Umwelt-Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus vor zehn Jahren. Festrednerin war die Augsburger Moraltheologin Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, die in ihrem Vortrag dazu aufrief, „von der Hoffnung ins Handeln“ zu kommen.
Christopher Pohl machte zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, entschied sich aber danach, einen neuen Beruf zu erlernen. Er hat einen Abschluss als examinierte Pflegefachkraft und absolvierte Weiterbildungen zur Palliativfachkraft, Pflegedienstleitung sowie Einrichtungsleitung.