Nürnberg - Über 60 Krippen aus aller Welt, Tonkrippen aus Peru, Holzkrippen aus Palästina, El Salvador und Ruanda sowie Specksteinkrippen aus Kenia sind im „Fenster zur Welt“ noch bis zum 23. Dezember ausgestellt. Es sind volkstümliche Darstellungen der Heiligen Familie, aber auch Einzelstücke aus Künstlerhand, die anschaulich zeigen, wie die Geschichte der Geburt Jesu in anderen Ländern und Kulturen dargestellt wird.
Nürnberg - Nach umfassenden baulichen Veränderungen wurde im Kinder- und Jugendhaus Stapf des Caritasverbandes Nürnberg ein zweigruppiger Hort für insgesamt 40 bis 50 Kinder eingeweiht. Die Besonderheit: er bietet auch sozialpädagogische Förderplätze an.
Nürnberg - Helene Thieme erhielt das goldene Caritaskreuz. Prälat Theo Kellerer, Erster Vorsitzender des Caritasverbandes Nürnberg, und der Nürnberger Caritasdirektor Roland Werber (Mitte) gratulierten der engagierten Katholikin und dankten ihr für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.
Nürnberg - Vor dem Eingang eines großen Kaufhauses mitten in der Innenstadt hat Ingrid Gutmann ihren Stammplatz, den vorbei eilenden Passanten hält sie den „Straßenkreuzer“ entgegen. Jetzt hat der Herausgeber-Verein des Nürnberger Sozialmagazins die 63-jährige Frau als Verkäuferin fest angestellt. Auch der 66-jährige Reinhard Semtner, der seit sechs Jahren an der Königstorpassage den Straßenkreuzer verkauft
Nürnberg - In wenigen Tagen betritt Papst Benedikt XVI. türkischen Boden. Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit dürften beim Besuch dieses Landes, in dem Christen nur noch eine verschwindend kleine Minderheit bilden, bei der Begegnung des Oberhauptes der katholischen Christenheit mit führenden Repräsentanten des Staates eine Rolle spielen.
Nürnberg - Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde Thomas Schrollinger in sein Amt als katholischer Seelsorger im Klinikum Süd eingeführt. Seit September verstärkt der bisherige Nürnberger Stadtjugendseelsorger das ökumenische Team aus haupt- und ehrenamtlichen Klinikseelsorgern.
Nürnberg - Unter dem Titel „Eltern bleiben Eltern“ bieten die Erziehungsberatung des Caritasverbandes Nürnberg und die Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Erzdiözese Bamberg ein Gruppenangebot für Mütter und Väter nach Trennung und Scheidung an.
Souverän spielt die sechzehnjährige Inderin Kushmita Biswakarma die erste Geige, an ihrer Seite der drei Jahre jüngere Óscar Aguilar Mas aus Paraguay: die Solisten in J.S. Bachs Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo. „Weltweite Klänge“ hieß das Kammerkonzert in der Nürnberger Kirche St. Martha, bei dem 30
Wie in anderen Regionen der Diözese wurde das Jubiläumsjahr zum 1000-jährigen Bestehen des Bistums Bamberg in Nürnberg mit einer Vigil in der Frauenkirche eröffnet. Zuvor läuteten die Glocken der katholischen und evangelischen Kirchen. Stadtdekan Hans Reeg (2. v. r.) dankte seinem evangelischen Amtsbruder Michael Bammessel
Mit Freude hat Nürnbergs katholischer Stadtdekan Hans Reeg auf die Nachricht von der Ernennung des neuen Bischofs von Eichstätt reagiert: „Ich bin froh, dass die lange Vakanz nun zu Ende geht und dass mit Abt Gregor Hanke ein vergleichsweise junger und den Anliegen unserer Zeit sehr aufgeschlossener Mann das Hirtenamt in Eichstätt übernimmt.“ Dem neuen Bischof,