Im Fokus

• 18.07.2016
IM FOKUS - Weltjugendtag in Krakau

Europa-Road-Trip zum Weltjugendtag 2016 in Krakau

Mehrere hundert Jugendliche aus Spanien, Frankreich und Italien finden auf ihrer Durchreise nach Krakau bei Nürnberger Gemeinden eine Unterkunft – besondere Gottesdienste und Konzerte – großes Konzert auf dem Hauptmarkt am 19. Juli, ab 18 Uhr!

Vom 26. bis 31. Juli 2016 findet in Krakau der Weltjugendtag statt. Es werden bis zu zwei Millionen Jugendliche aus der ganzen Welt erwartet. Einige Hundert von ihnen werden auf ihrer Durchreise nach Polen Halt in Nürnberg machen.

von Tanja Haydn

• 22.03.2016
IM FOKUS - Flüchtlinge und Willkommenskultur

„Verrate die Flüchtigen nicht!“

Erklärung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg

"Als Christen in Nürnberg stellen wir uns hinter Menschen in Not! Wer derzeit als Hilfe Suchender und Flüchtender unsere Unterstützung benötigt, wird sie erhalten. Als engagierte Katholikinnen und Katholiken stellen wir uns entschieden gegen jede Form der Verfolgung.

• 22.02.2016
IM FOKUS - Flüchtlinge und Willkommenskultur

Nahrung an Leib und Seele

Tagung in Nürnberg thematisierte Seelsorge für christliche Flüchtlinge in deutschen Pfarrgemeinden

Wir müssen Fluchtursachen beseitigen, wir müssen Flüchtlinge aufnehmen und ihnen auch wieder eine Heimkehr ermöglichen. Die Position der deutschen Bischöfe unterstrich der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick am 20. Februar 2016 in Nürnberg. Der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz sprach auf einer Tagung der Katholischen Landvolkbewegung. Unter dem Motto „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ ging es speziell um die Seelsorge für christliche Flüchtlinge in deutschen Pfarrgemeinden.

von Ingrid Petersen

• 10.01.2015
IM FOKUS - Sexueller Missbrauch

Sexueller Missbrauch in Einrichtungen oder durch Geistliche und Mitarbeiter der katholischen Kirche

Die Fälle sexueller Übergriffe sowie körperlicher Gewalt an Kindern und Jugendlichen innerhalb der Katholischen Kirche sind beschämend. Wir als Verantwortliche möchten Ihnen Hilfestellung geben und Sie ermutigen, bei persönlicher Betroffenheit oder in Kenntnis solcher Taten, sich an entsprechende Anlaufstellen zu wenden.