Die folgenden Texte können zur Berichterstattung genutzt werden.

Texte

Die Urheberrechte der Texte liegen bei den Redakteurinnen der Pressestelle der Katholischen Stadtkirche Nürnberg. Für aktuelle Berichterstattung räumen wir Ihnen die Nutzungsrechte für Print, Radio, Fernsehen und online ein.

Fotos

Die Urheberrechte der Fotos liegen nur dann bei uns, wenn unter dem Foto der Quellennachweis mit "Foto: Stadtkirche/..." beginnt, z.B. "Foto: Stadtkirche/Pilkenroth" oder "Foto: Stadtkirche/Haydn". Dann gelten die gleichen Bedingungen wie oben. Ansonsten setzen Sie sich bitte mit der Pressestelle der Katholischen Stadtkirche Nürnberg in Verbindung.

• 15.02.2017

ÖAZ mit neuem Programm von März bis August 2017

Praxistipps für Leistungsbezieher, Bewerbungscoachings und kreative Angebote

Das Ökumenische Arbeitslosenzentrum (ÖAZ) hat das Programm für die Zeit von März bis August 2017 herausgegeben. Neu im Beratungsangebot sind Praxistipps für Leistungsbezieher.

• 03.02.2017

Stadtdekan Förster zu Amoris Laetitia

Positionspapier der deutschen Bischöfe positiv bewertet

„Es ist gut, dass die deutschen Bischöfe durch ihre Stellungnahme zu Amoris Laetitia einen Wegweiser für Wiederverheiratete und für die Seelsorger in den Gemeinden geschaffen haben. Es ist gut, dass nicht grundsätzlich jeder Wiederverheiratete von der Teilnahme an der Kommunion – die ja auch ein Gemeinschaftserleben ist – ausgeschlossen wird.

• 16.01.2017

Zoff + Harmonie: So bin ich und wie bist du?

Bücher und Medien über Toleranz – Montag, 6. Februar 2017, um 19 Uhr

Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Weltanschauungen ist in Zeiten von Flüchtlingsbewegungen ein großes Thema. Gerade Kinder haben viele Fragen.

• 10.01.2017

Firmtermine in Nürnberg im Jahr 2017

Sakrament der Bekräftigung der Taufe

In 17 Pfarrgemeinden in Nürnberg wird im Laufe dieses Jahres das Sakrament der Firmung gespendet. Das Alter der Mädchen und Jungen kann von Pfarrgemeinde zu Pfarrgemeinde unterschiedlich sein.

• 30.12.2016

Standhaft sein!

Gedanken von Stadtdekan Hubertus Förster zum Jahreswechsel

Der letzte Tag des Jahres ist fast ausschließlich unter dem Namen des Tagesheiligen bekannt: Silvester. Papst Silvester hat in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts gelebt und war ein Zeitgenosse von Konstantin dem Großen.

• 24.12.2016

„Probleme lösen mit Solidarität, Toleranz und Nächstenliebe“

Stadtdekan Hubertus Förster über die Würde des Menschen

Den Grundgesetzartikel 1 „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ im Blick setzt der Katholische Stadtdekan Hubertus Förster ein deutlich inhaltliches Zeichen an Weihnachten. „Diese unantastbare Würde des Menschen wird bis heute auf vielfältige Weise herabgesetzt und missachtet“.

• 19.12.2016

Zoff + Harmonie: Frühe Entwicklung von Kindern begleiten

FenKid-Kurse für Mütter/Väter mit ihren Babys ab dem 3. Lebensmonat

Ab Januar 2017 bietet Zoff + Harmonie, die Familienbildung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg wieder FenKid-Kurse an. Die Abkürzung FenKid steht für „Frühe Entwicklung von Kindern begleiten“. Zielgruppe sind Mütter und Väter mit ihren Babys ab dem 3. Lebensmonat.

• 15.12.2016

7. Ökumenische Weihnachtsbaumaktion der Hochschulgemeinden ein Riesenerfolg

Geschenke erfreuen Menschen in fünf Nürnberger Einrichtungen

In der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) stapeln sich Dutzende Kartons mit insgesamt 1400 Geschenkpäckchen. Liebevoll eingepackt von Studierenden. Die Geschenke sind für fünf Einrichtungen in Nürnberg bestimmt: für die Caritas-Straßenambulanz, die Obdachlosenpensionen und die Wärmestube sowie die Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge der Stadtmission und die Clearingstelle der Rummelsberger Dienste für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

von Ingrid Petersen

• 02.12.2016

Zum Tod von Altoberbürgermeister Dr. Peter Schönlein

Katholische Stadtkirche würdigt Verdienste des früheren Stadtoberhaupts

Zum Tod des Nürnberger Altoberbürgermeisters Dr. Peter Schönlein sprechen der Katholische Stadtdekan von Nürnberg, Hubertus Förster, und sein Vorgänger, Prälat Theo Kellerer, den Angehörigen ihr Mitgefühl aus und würdigen insbesondere Schönleins Verdienste um die Menschenrechtsarbeit und Völkerverständigung.

von Ingrid Petersen

• 23.11.2016

„Glänzende Aussichten“ – Karikaturenbuch als Geschenketipp

Verkauf im Weltladen „Fenster zur Welt“

Die Themen sind aktueller denn je, die Aufarbeitung geschieht mit einem Augenzwinkern: Namhafte Karikaturisten haben ihre Gedanken zu unserem - oft zerstörerischen - Lebensstil auf Papier gebracht.