• 10.01.2019

Chor- und Orgelkonzerte in sieben Nürnberger Kirchen

Verein zur Pflege der Kirchenmusik in der Katholischen Stadtkirche veranstaltet 2019 das 43. Kirchenmusikprogramm

Der Verein zur Pflege der Kirchenmusik in der Katholischen Stadtkirche Nürnberg hat ein anspruchsvolles Jahresprogramm zusammengestellt und den Konzertreigen weiter ausgedehnt: 2019 finden insgesamt 16 Chor- und Orgelkonzerte in sieben Nürnberger Kirchen statt.

von sen

• 04.01.2019

Firmtermine in Nürnberg im Jahr 2019

Sakrament der Bekräftigung der Taufe

In 18 Kirchen in Nürnberg wird im Laufe dieses Jahres das Sakrament der Firmung gespendet. Das Alter der Mädchen und Jungen kann von Pfarrgemeinde zu Pfarrgemeinde unterschiedlich sein, in der Regel werden in den beiden Dekanaten Nürnberg (Erzbistum Bamberg) und Nürnberg-Süd (Bistum Eichstätt) Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren gefirmt.

• 02.01.2019

„Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ – Die Sternsinger kommen

Kinder sammeln für Kinder – auch in Nürnberg sind rund 800 Mitwirkende an Sternsingeraktion beteiligt

Zum 61. Mal werden rund um den 6. Januar 2019 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein, auch in Nürnberg. In allen 27 deutschen Bistümern ziehen etwa 300.000 Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür. Mit ihrem Motto machen sich die Sternsinger für Kinder mit Behinderung stark.

von psn, Kindermissionswerk Die Sternsinger BDKJ

• 24.12.2018

„Gott hat Hand und Fuß bekommen.“

Stadtdekan Hubertus Förster über den Zauber der Weihnachtsnacht

Mit der Menschwerdung Gottes in der Heiligen Nacht sei von Anfang an klar gewesen, auf wessen Seite Gott sich stelle, wenn er im Stall zur Welt kommt: „Er steht bei den Menschen an den Rändern der Gesellschaft.“ Das ist die zentrale Aussage der Weihnachtsbotschaft von Stadtdekan Förster. „Diese Ränder sind die Orte der Gegenwart Gottes. Orte, an denen Christen ihren Platz haben.“

• 19.12.2018

Soziale Frage in Universitäten hineintragen

9. Ökumenische Weihnachtsbaumaktion der Hochschulgemeinden fand wieder große Resonanz: 1200 Geschenke für fünf Nürnberger Einrichtungen

„Jetzt verstehen wir besser, wohin unsere Geschenke gehen.“ In der Wärmestube sehen die Lehramtsstudierenden eine soziale Wirklichkeit, die auch zu Nürnberg gehört. Die jungen Frauen beteiligen sich an der 9. Ökumenischen Weihnachtsbaumaktion der beiden christlichen Hochschulgemeinden. „Am 1. Weihnachtsfeiertag verteilen wir Ihre Präsente, unsere Besucher freuen sich schon sehr darauf“, kündigt Leiterin Manuela Bauer an.

von Ingrid Petersen

• 17.10.2018

Viel Programm auf der Consumenta – Halle 1, Stand D 30

NEU in diesem Jahr: Ökumenische Partner präsentieren sich

Ökumene, Kirchenmusik, die Maria-Ward-Schulen, die Katholische Jugend mit den Pfadfindern und der Katholischen Jungen Gemeinde sowie Männerseelsorge, Klinikseelsorge und Bibelquiz stehen auf dem 9-Tage-Programm der Katholischen Stadtkirche bei der Consumenta.

• 15.09.2018

Nürnberger Frauenorden freut sich über Seligsprechung von Ordensgründerin Alfons Maria Eppinger

Niederbronner Schwestern bis heute in Nürnberg aktiv - Nachfeier am Sonntag, 16. September 2018 in der Kirche Allerheiligen

Seit fast 130 Jahren wirken die Niederbronner Schwestern an verschiedenen Stellen in Nürnberg. Die Freude in Franken ist also groß, dass Mutter Alfons Maria (Elisabeth) Eppinger, Gründerin der Niederbronner Schwestern, am 9. September im Straßburger Münster selig gesprochen wurde.

von Elke Pilkenroth und Sebastian Müller

• 16.08.2018

Stadt-Kirchentag am 6. Oktober 2018 wird verschoben!

Offene Fragen müssen noch geklärt werden

Die katholische Kirche in Nürnberg muss sich neu aufstellen, das ist klar. Viele Mitglieder werden durch die bisherigen Angebote nicht mehr erreicht; sinkendes Interesse an Kirche, sinkende Zahl an Priestern und Laientheologinnen und -theologen sowie zu hohe Austrittszahlen lassen ein "Weiter so" nicht zu!

• 17.07.2018

Zoff + Harmonie: Neues Kursprogramm ab August 2018

Familienbildung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg legt Schwerpunkt auf „Freiheit und Grenzen“

Um Freiheit und Grenzen in der Erziehung geht es bei Zoff + Harmonie. Die Familienbildung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg setzt damit einen Schwerpunkt im kommenden Halbjahresprogramm von August bis Dezember 2018 und bietet dazu Kurse für Menschen in Familie an.

von Ingrid Petersen

• 29.06.2018

Pfarrer und ehemaliger Dekan Heinz Schweiger verstorben

Menschlich, humorvoll - ein ausgezeichneter Seelsorger und Kirchenvertreter

Mit Bestürzung reagiert die Katholische Stadtkirche auf den Tod von Heinz Schweiger. Am 28. Juni 2018 ist der frühere langjährige Dekan des Dekanats Nürnberg Süd, der ehemalige Pfarrer von Corpus Christi in Nürnberg-Herpersdorf und Eichstätter Diözesanpriester, Heinz (Heinrich) Schweiger, im Alter von 83 Jahren gestorben.