• 21.06.2023

25 Jahre Schulpastoral in Bayern

Schulseelsorgerinnen und -seelsorger an der Seite von Kindern und Jugendlichen – Anforderungen und Bedarf wachsen - Freitag, 30. Juni 2023, um 13 Uhr, im Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, Nürnberg

„Leinen los! Wir setzen die Segel…“ ist die Jubiläumstagung der bayerischen Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger überschrieben.

• 11.06.2023
Kirchentag in Nürnberg

„Ein evangelischer Kirchentag mit ökumenischer Dimension, das war für mich spürbar“, resümiert Stadtdekan Lurz

Für die katholische Kirche in Nürnberg war der Kirchentag ein voller Erfolg

Grün, gelb oder rot – das war keine Gewissensfrage, sondern eine des Geschmacks. Die alkoholfreien Cocktails „Jakob“, „Sebald“ und „Maria“ waren sehr beliebt am Stand „Pilgerrast“ auf dem Markt der Möglichkeiten in den Nürnberger Messehallen. Erstmalig haben sich die Bistümer Bamberg und Eichstätt mit der Katholischen Stadtkirche Nürnberg gemeinsam auf einem Kirchentag präsentiert.

• 09.06.2023

Auf dem Markt der Möglichkeiten

Katholische Stadtkirche Nürnberg, Erzbistum Bamberg und Bistum Eichstätt präsentieren sich am Evangelischen Kirchentag mit dem Thema „Pilgerrast“

Ein Ort zum Ausruhen und etwas, das katholische und evangelische Christen verbindet - so sollte der gemeinsame Stand der beiden (Erz-)Diözesen Bamberg und Eichstätt und der Katholischen Stadtkirche Nürnberg auf dem Markt der Möglichkeiten sein. Im Bereich „Ökumene“ auf dem Messegelände (Halle 9) hat man dazu einen Stand gestaltet unter dem Motto „Pilgern“ und „Pilgerrast“.

von Tanja Haydn

• 08.06.2023
Kirchentag in Nürnberg

„Geht in alle Welt, ihr sollt ein Segen sein“

Etwa 1100 Teilnehmer bei zentraler Fronleichnamsfeier auf dem Nürnberger Kornmarkt

Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen kamen am 8. Juni etwa 1100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zahlreiche Pfarrer und Diakone, Ministrantinnen und Ministranten, Haupt- und Ehrenamtliche aus den Pfarreien und Verbänden zur zentralen Fronleichnamsfeier der Nürnberger Katholiken am Nürnberger Kornmarkt zusammen. Das Fest fand in diesem Jahr auf Grund des Deutschen Evangelischen Kirchentags unter anderen Vorzeichen statt.

von th

• 24.05.2023
Innensanierung der Nürnberger Frauenkirche

Kunsthistorisch bedeutender Bau über die Grenzen Nürnbergs hinaus

Denkmalschutz und Beginn der Restaurierungsarbeiten im Mittelpunkt des Journalistenrundgangs

Architektur- und kunsthistorisch sei die Frauenkirche in einem Atemzug mit den beiden großen gotischen Nürnberger Kirchen St. Sebald und St. Lorenz zu nennen. Das betont die für Nürnberg zuständige Gebietsreferentin des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, Kathrin Müller, bei einem Rundgang durch die Kirche. „Und es dürfte die erste Hallenkirche in Franken sein.“

• 26.04.2023

Reittherapie für Menschen mit Behinderungen

Erlös der Osterrosen-Verkaufsaktion des BDKJ geht an den „Verein für Menschen“ für das Projekt „Heilpädagogisches/Therapeutisches Reiten“ in Nürnberg-Fischbach

Über die Summe von 3559,84 Euro durfte sich Eva Kellner, Leiterin des Projekts „Heiltherapeutisches Reiten“, freuen. Das Geld kam bei der Osterrosenaktion des BDKJ Nürnberg-Stadt (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) zusammen.

• 25.04.2023

Zeitplan, Informationen und Fotos laufend aktualisiert – Transparente Innensanierung der Nürnberger Frauenkirche

Maßnahmen im März gestartet, Abschluss bis Dezember 2023 geplant

Die Innensanierung der Nürnberger Frauenkirche kommt gut voran. Auf unserer Internetseite sind alle relevanten Informationen zusammengetragen. Fotos, der Zeitplan und Informationen sollen die Maßnahme transparent und sichtbar machen.

• 14.04.2023

Wühlmäuse, Bienen und Schatzsuche – viel Spaß für Eltern und Kinder

Angebote im Sommer 2023 – noch freie Plätze – Anmeldung bei Zoff + Harmonie

Bei schönem Wetter draußen sein, Tiere und die Natur erkunden – das macht nicht nur Kindern Freude, sondern auch den Eltern. Die Familienbildung „Zoff + Harmonie“ der Katholischen Stadtkirche Nürnberg hat „Angebote in der Natur“-Kurse für verschiedene Altersstufen im Programm

• 06.04.2023

„Was feiern wir eigentlich an Ostern? Ein historisches Ereignis oder eine ständige Erfahrung, die uns trägt?“

Stadtdekan Andreas Lurz zum Osterfest 2023

Wer nur an ein geschichtliches Ereignis erinnere, das vor 2000 Jahren stattgefunden hat, der werde der Botschaft von Ostern nicht gerecht. Stadtdekan Andreas Lurz ruft ins Bewusstsein, dass Ostern zu wichtig für uns Christen sei als nur ein beliebiger Punkt in der Geschichte. „An Ostern feiern wir eine Erfahrung, die sich immer wieder ereignet – und das Tag für Tag.“

• 05.04.2023

Prager Eltern-Kind-Programm „Pekip“ mit sechs neuen Kursen

Am 24. April 2023 geht’s los – noch freie Plätze – Anmeldung bei Zoff + Harmonie

Was möchte mein Baby gerade zum Ausdruck bringen, wenn es sich noch nicht mit Worten verständigen kann? Eine Herausforderung für alle Eltern. Das bewusste Wahrnehmen des eigenen Babys, das Erkennen seiner Vorlieben und Bedürfnisse sowie das Anregen seiner Sinne: darauf ist das so genannte „Prager Eltern-Kinder-Programm“ – kurz: Pekip – ausgerichtet.