• 01.08.2022

„Sommerfest für unsere Gäste“ im „Fenster zur Stadt“ – PSD Bank Nürnberg eG ermöglicht dem Tagescafé mehr Angebote in Beratung und Kultur

Mehrere Hundert Gäste am letzten Juli-Freitag in der Fußgängerzone Vordere Sterngasse 1

Wer am letzten Juli-Freitag ins Tagescafé „Fenster zur Stadt“ gekommen ist, dem sind sie gleich aufgefallen: Große runde bunte Blumen aus Krepppapier, die an der Wand hängen und ein echter Hingucker sind. „Wenn es hier etwas zu basteln gibt, dann bin ich mit dabei“, so Brigitte Watzek, jahrelanger Gast des Cafés und begeisterte Hobby-Bastlerin.

• 15.07.2022

Fronleichnams-Kollekte geht an Ukraine-Flüchtlinge

Gottesdienstbesucher spendeten insgesamt 3.700 Euro

Das Kollekten-Ergebnis der Fronleichnamsfeier 2022 auf dem Nürnberger Hauptmarkt liegt vor: 3.700 Euro haben die etwa 1.400 Gläubigen gespendet. Die Kollekte kommt in diesem Jahr geflüchteten Menschen aus der Ukraine zugute und geht an Caritas International.

• 14.07.2022

Stabil und in Bewegung – Familienbildungsstätte „Zoff und Harmonie“ wird 25

Jubiläumstag der Familienbildungseinrichtung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg

Der Ball fällt daneben. Schon wieder. Ich hebe ihn auf und versuche mich zu konzentrieren: was nochmal genau mit den Händen tun, nachdem ich den Ball erneut hochgeworfen habe? Überkreuzen? Ich schiele zu meiner Nachbarin.

von Ulrike Schwerdtfeger

• 06.07.2022

25 Jahre Zoff + Harmonie

„Stabil und in Bewegung“ – Familienbildung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg feiert Jubiläum

Seit 25 Jahren steht die Familienbildung Zoff + Harmonie Familien, Eltern, Kindern und Paaren mit Rat und Tat zur Seite. Ein willkommener Anlass für das Leitungsteam am 9. Juli das Jubiläum zu feiern. Der Leitsatz der Feier: „Stabil und in Bewegung“.

• 04.07.2022

Architekturausstellung „Kirche neu denken und gestalten“

Eröffnung am Freitag, 8. Juli 2022, um 19.15 Uhr in St. Rupert, Leerstetter Straße 2 in Nürnberg-Süd – Ausstellung im Rahmen der Willibaldswoche im Bistum Eichstätt

In Anbetracht sinkender Mitgliederzahlen, Zusammenlegungen von Pfarreien und immer gravierenderen finanziellen Einschränkungen stellt sich für viele Pfarreien irgendwann die Frage, ob und wie lange die kirchlichen Gebäude noch erhalten werden können.

• 17.06.2022

„Fürchtet euch nicht“

Etwa 1400 Teilnehmer bei zentraler Fronleichnamsfeier auf dem Nürnberger Jakobsplatz

Nach 2020 und 2021 pandemiebedingter Pause kamen am 16. Juni bei sonnigem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen etwa 1400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmals nach drei Jahren wieder zur zentralen Fronleichnamsfeier der Nürnberger Katholiken zusammen. Das Fest fand nicht wie gewohnt auf dem Hauptmarkt, sondern am Nürnberger Jakobsplatz statt. „Fürchtet euch nicht“ lautete das Thema der diesjährigen „Statio urbis“.

von th

• 25.05.2022

Trauer um Dr. Karl-Heinz Thume

Nach längerer Krankheit ist der ehemalige Vorsitzende des Katholikenrats und Gründungsmitglied von Donum Vitae in Bayern e.V. Dr. Karl-Heinz Thume am 19. Mai 2022 im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie in Nürnberg verstorben.

• 06.05.2022

Konflikte können nur gewaltfrei gelöst werden

Gespräch von Ulrike Pilz-Dertwinkel (upd) mit Dr. Joachim Schneider, Vorsitzender des pax christi Diözesanverbandes Bamberg, über den Ukrainekonflikt und die Möglichkeiten aktiver Gewaltfreiheit

Auch angesichts des Ukrainekrieges zeigt sich Dr. Joachim Schneider überzeugt, dass eskalierend wirkende Gewalt keine Option zur Konfliktlösung darstellt.

von Ulrike Pilz-Dertwinkel

• 03.05.2022

Paulus Buchhandlung: religiöse Bücher in ukrainischer Sprache

Spendenerlös geht an Paulus-Patres in der Ukraine

In Nürnberg kommen immer mehr Menschen aus der Ukraine an, die vor dem Krieg in ihrer Heimat fliehen. Die meisten haben nur das Wichtigste mitnehmen können.

• 02.05.2022

„Fenster zur Welt“ unter der zehn Bestplatzierten für den „Bayerischen Eine Welt-Preis 2022“

Unter knapp 90 teilnehmenden Initiativen wurde der katholische Weltladen am 30. April 2022 für seine Friedensführungen geehrt

Mit den Stadtführungen „Frieden geht – geht Frieden?“ hat sich der Weltladen „Fenster zur Welt“ der Katholischen Stadtkirche Nürnberg in diesem Jahr erstmals für den „Bayerischen Eine Welt-Preis 2022“ beworben und konnte sich direkt einen Platz unter den zehn Nominierten, also Bestplatzierten aus ganz Bayern, sichern. Insgesamt hatten sich knapp 90 Vereine, Initiativen, Schulen und Kirchengemeinden um den Preis bemüht.